Erfolgreiche Teilnahme am 13. World Music Festival Innsbruck

Das Akkordeon-Orchester Bayer Leverkusen reiste in diesem Jahr zusammen mit dem Akkordeon-Orchester Monheim-Baumberg nach Innsbruck, um dort vom 30.05.-02.06.2019 am 13. World Music Festival teilzunehmen. Dies ist eine langjährige Tradition, bei der sich die Spieler neben der Musik auch auf andere Aktivitäten freuen.

Am Freitag Morgen wurden um 09:00 Uhr die beiden Stücke "Rhapsody" von Stuart Hancock und "Clowns" von Ian Watson von der Jury bewertet, womit die Orchestergemeinschaft die Veranstaltung eröffnet hat. Es war sicherlich nicht die beste Voraussetzung für musikalische Höchstleistung, aber der Einsatz wurde belohnt: Mit dem Prädikat "Hervorragend" und 42,75 Punkten platzierte sich das Orchester unter den Top Ten der Rangliste. Herzlichen Glückwunsch für diese tolle Leistung!

Ein besonderes Highlight war die Begegnung mit dem Komponisten des Stückes "Clowns", Ian Watson. Auch in diesem Jahr wurden eigens für die Reise nach Innsbruck T-Shirts hergestellt, die von Jane Bartuschat entworfen wurden. Durch Zufall hatte Ian Watson in einem der Konzerte hinter einem unserer Spieler gesessen und war darauf aufmerksam geworden. Ihm gefiel das T-Shirt so gut, dass er es heimlich fotografierte und das Bild zu seinem Orchester und seiner Familie in England schickte, wie er uns hinterher mitteilte. Er selbst hat mit seinem Orchester aus London am Wettbewerb teilgenommen. Nach seinem Auftritt hatte Jane die Gelegenheit, ihn zu treffen und ihm zum Dank für seine Komposition eines unserer T-Shirts zu überreichen.