TONMALEREI am 11. Nov. 2018 im Erholungshaus Leverkusen


Foto: A. Grimme

Gemeinsam mit dem Akkordeon-Orchster Monheim Baumberg e.V. hat das Akkordeon-Orchester Bayer Leverkusen e.V. am 11. Nov. 2018 ein Konzert unter dem Titel "Tonmalerei" gespielt. Rund 300 Zuhörer wurden von 36 fingerfertigen Akkordeonspielern und 3 stimmgewaltigen Schlagwerken mitgenommen auf eine Reise vor das "innere Auge". Unter der Leitung von Monika Schneider wurde eine Auswahl von Film- und Musicalbearbeitungen, aber auch Originalwerke für Akkordeon-Orchester dargeboten. Unter anderem Jupiter (dem Bringer der Fröhlichkeit) aus den Planeten von G. Holst, den 4. Satz der Keniade von F. Dobler, das Hedwigs-Thema aus der Harry Potter Filmmusik von J. Williams und ein Medley mit Melodien aus Miss Saigon von C. Schönberg. Auch bei der Musik von Lawrence von Arabien von M. Jarre konnten die Zuhörer vor ihrem inneren Auge die heldenhaften arabischen Abenteuer sehen und nahezu spüren.

 

"Umrahmt" wurde das Konzert durch eine Vernissage. Es wurden zur Musik passende Gemälde ausgestellt. Die Künstler waren alle vor Ort und erzählten den interessierten Besuchern von den Inspirationen bei der Schaffung der Kunstwerke. Besonders eindrucksvoll war das große Gemälde eines Akkordeonspielers, das auf der Bühne neben dem Orchester stand.  

 

Viele begeisterte Zuhörer erzählten nach dem stimmgewaltigen und abwechslungsreichen Konzert von einem "unvergleichbaren tonmalerischen Konzerterlebnis" und dem interessanten und kurzweiligen Zusammenspiel von Kunst und Musik für Augen und Ohren. 

J. Bartuschat